Hintergrund
  • Teaser
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Aktuelle Meldungen
Gespräch mit Polizeischülern
Es hatte sich zu einem festen Termin entwickelt, dass die Polizeischüler des Landes Berlin im Rahmen ihrer Ausbildung einen Besuch im Abgeordnetenhaus absolvieren und dabei auch ein politisches Gespräch mit Fachpolitikern führen. Im vergangenen Jahr wurde diese Termine dann plötzlich abgesetzt, ein falsches Signal! Umso mehr habe ich mich über den Besuch von 60 Polizeischülern am letzten Plenartag gefreut.
weiter

Artikelbild
Neumitgliederempfang der CDU Pankow
Gemeinsam mit unserem Kreisvorsitzenden Dr. Gottfried Ludewig habe ich den diesjährigen Neumitgliederempfang der CDU Pankow organisiert. Rund 35 Mitglieder folgten unserer Einladung ins Stadtbad Oderberger. Dabei wurde deutlich: Die Mitgliedschaft in einer Partei ist nach wie vor attraktiv und wird als wichtige Rolle in unserer Demokratie geschätzt! 
weiter

Mein Interview bei DIGGA TV vom 5. Mai 2018
DIGGA TV ist eine freie und offene Schülerredaktion, in der Schüler im Alter von 8 bis 16 Jahren über Themen berichten, die sie bewegen und die dann bei Alex TV ausgestrahlt werden. Sehr gerne habe ich beim Tag der offenen Tür im Abgeordnetenhaus von Berlin am 5. Mai Rede und Antwort gestanden. 
weiter

Artikelbild
Trotz der erzielten Fortschritte sind Anstrengungen weiter zu verstärken
Die heute vom Verfassungsschutzausschuss initiierte Anhörung zum Thema Deradikalisierung und Islamismusprävention machte erneut deutlich, dass wir in diesem Bereich unsere Anstregungen weiter verstärken müssen. Erfolgreiche Prävemtion von Radikalisierung ist sicher eines der wichtigsten Mittel im Kampf gegen extremistische Staftaten und den islamistischen Terrorismus. 


weiter

Ein letzten Treffen mit dem Förderverein für Gehörlose in der Kulturbrauerei
 Der Förderverein für die Gehörlosen der neuen Bundesländer e.V. wird Ende Juni leider aus den Räumlichkeiten in der Kulturbrauerei ausziehen müssen. In den vergangenen Monaten hatten wir uns immer wieder zusammengesetzt und nach Möglichkeiten gesucht, wie dem Verein mit seinem vielfltigen Angebot und dem daraus resultierenden großen Raumbedarf geholfen werden konnte. Nun gibt es einen Umzug nach Hohenschönhausen, wo mit Hilfe der HoWoGe Räume nach den Bedürfnissen des Vereins bereit gestellt werden.
weiter

Artikelbild
Traditionelles Skat-Turnier in der Kleingartenanlage Bornholm II
Unser alljährliches Skat-Turnier fand am Samstag in der Kleingartenanlage Bornholm II statt. In netter Atmosphäre und bei gutem Wetter wurde gespielt und sich ausgetauscht. Schirmherr in diesem Jahr war mein Kollege und Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus, Danny Freymark. Auf eine Bratwurst habe ich mich mit dem Vorstand der Kleingartenanlage getroffen und über die aktuellen Sorgen gesprochen. 

weiter

Presseerklärung vom 28.04.2018
Gemeinsam mit dem innenpolitischen Sprecher der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin, Burkard Dregger, habe ich gefordert, dass die Erschwerniszulage für die Polizisten im Land Berlin endlich auf das Bundesniveau angehoben wird. Gleichzeitig haben wir unsere Erwartung verdeutlicht, dass sämtlich Straftaten rund um den 1. Mai verfolgt werden müssen. In diesem Jahr kommen zu den von der deutschen linksextremistischen ausgehenden Gefahren noch die Konflikte zwischen den in Berlin lebenden Türken und Kurden hinzu.
weiter

Artikelbild
Herzliche Einladung zum Stand der CDU-Fraktion!
Alljährlich lädt das Abgeordnetenhaus von Berlin zum Tag der offenen Tür ein. Auch dieses Mal stehen zusätzlich die Türen des benachbarten Bundesrates offen. Von 11.00 bis 18.00 Uhr kann unsere Berliner Landespolitik hautnah miterlebt werden. Ich würde mich sehr freuen, auch Sie und Euch im Abgeordnetenhaus begrüßen zu können! 
weiter

Veranstaltungsreihe "Mobilität in Kiez und Metropole"
Am vergangenen Montag fand die von der CDU-Fraktion organisierte Veranstaltung "Mobilität in Kiez und Metropole" im Vereinsheim des Vfl Tegel statt. Der Themenschwerpunkt lag auf dem Radverkehr, Autoverkehr und ÖPNV in Reinickendorf und Pankow. Tim Zeelen führte uns durch den Abend.
weiter

Artikelbild
Resolution der CDU Pankow vom 19.04.2018
Im Nachgang zu dem antisemitischen Angriff, der am Dienstagnachmittag auf dem Helmholtzplatz und damit inmitten meines Wahlkreises passierte, habe ich gemeinsam mit unserem Kreisvorsitzenden Dr. Gottfried Ludewig eine Resolution für den Kreisparteitag eingebracht. Die einstimmige Annahme dieser Resolution ist ein deutliches Zeichen dafür, dass Antisemitismus in unserer Stadt nicht geduldet wird!
weiter

Termine