Besuch bei der Leitstelle für Sektenfragen

Verfassungsschutzpolitische Sprecher informieren sich

Bei dem Besuch einer Aufklärungsveranstaltung bei der Leitstelle für Sektenfragen in der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung informierte ich mich zusammen mit Tom Schreiber (SPD) zum Thema Sektenprävention. 
Am 30. Januar dieses Jahres besuchte ich gemeinsam mit Tom Schreiber, verfassungsschutzpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, die Leitstelle für Sektenfragen in der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Gleich nach der Begrüßung durch den Leiter Herrn Stefan Barthel bekamen wir die Möglichkeit , selbst an einer Fortbildungsveranstaltung teilzunehmen. Dabei wurden Sozialarbeiter einer katholischen Einrichtung über die Arbeit der Sektenstelle und das Auftreten von Sekten wie zum Beispiel Scientology aufgeklärt. Durch derartige Veranstaltungen sollen Multiplikatoren geschult werden, die wiederum selbst auch ihr Wissen weitergeben können.

Außerdem klärt die Leitstelle für Sektenfragen auch in Schulen auf. Dabei konnten im Jahr 2014 ca. 500 Schüler über die Gefahren von Scientology & Co. informiert werden. Die Präventionsarbeit der Einrichtung soll die Schüler für die Zukunft stärken und sie für das Thema sensibilisieren.

Die Einrichtung ist auch in Zukunft für die Präventionsarbeit wichtig und erforderlich. Daher darf sie keinesfalls, wie bereits in Hamburg geschehen, abgeschafft werden.