Hintergrund
  • Teaser
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
19.08.2021, 17:19 Uhr
"Es liegen vier Jahre intensiver Arbeit hinter uns"
Beratung des Abschlussberichts im Plenum des Berliner Abgeordnetenhauses

Nachdem wir in der vergangenen Woche bereits mit Betroffenen und Pressevertretern über die Ergebnisse unserer Aufklärungsarbeit sprachen, stellten wir gestern unseren Abschlussbericht des Untersuchungsausschusses „Terroranschlag am Breitscheidplatz" dem Plenum vor.

Wir alle haben eine große Verantwortung getragen, denn dieser Anschlag galt uns allen. Und in diesen Tagen wird uns schmerzlich bewusst, dass der islamistische Terrorismus weiter hohe Aktualität genießt. Unser Auftrag war es nach unserem gemeinsamen Verständnis, nach Fehlern und Missständen zu suchen, um besser zu verstehen und nachzuvollziehen, wie es zu diesem Anschlag kommen konnte. Und wir hatten den Auftrag im Ergebnis durch die Aufarbeitung Schlussfoglerungen und Lehren zu ermöglichen. Immer mit dem Ziel, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein solcher Anschlag erneut ereignet, verringert wird.

Die vollständige Rede kann hier eingesehen werden.
Der vollständige Bericht kann hier eingesehen werden.