Hintergrund
  • Teaser
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
12.09.2017
Wie gestalten wir Zuwanderung, welche Schwerpunkte setzt Sozialpolitik?
It's your choice-Podiumsdiskussion
Die „It’s Your Choice“-Tour wurde ins Leben gerufen, um jungen Wählern zu beweisen, dass Politik sie direkt betrifft und deshalb alles andere als langweilig ist. Das Konzept bringt Politiker direkt in die Schulen. Und so bin ich gerne der Einladung in die Marcel-Breuer-Schule (OSZ für Holztechnik) und die Martin-Wagner-Schule (OSZ für Bautechnik II) gefolgt. 
Das Format richtet sich gezielt an Erstwähler. Die Diskussion ist dabei bewusst offen gehalten. So wird zu Beginn der Diskussion über die gewünschten Themen per Applaus aubgestimmt, die Redezeit der einzelnen Politiker zu den unterschiedlichen Themen ist begrenzt und zwischendurch gibt es kurz Fragerunden mit "Ja" bzw. "Nein" Karten. 

Wieder einmal fand ich es spannend zu sehen, dass die Erstwähler auch die Themen der großen Politik - aktuell vor allem die Frage nach Zuwanderung und den Umgang mit Flüchtlingen - diskutieren wollen. 
Termine