Hintergrund
  • Teaser
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
17.05.2016, 09:52 Uhr
Besuch bei RAA e.V.
Das Landesprogramm Deradikalisierungsprävention wird konkret

Am vergangenen Donnerstag besuchte ich die Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie e.V. (RAA) in der Boyenstraße in Mitte. Die RAA hat ihren Schwerpunkt vor allem bei der Prävention rechtsextremer und islamistischer Jugendlicher und junger Erwachsener. Sie setzt mit ihrer Arbeit bei den Partizipationsmöglichkeiten der Zielgruppe an.

Hier sticht vor allem das Projekt „JUMA“ (jung, muslimisch, aktiv) hervor, das sowohl durch den Innensenator, als auch durch die Robert-Bosch-Stiftung unterstützt wird.

Durch das neue Berliner Landesprogramm Deradikalisierungsprävention wird die RAA einen Fokus auf die Deradikalisierung muslimsicher Mädchen legen, da diese Gruppe im Rahmen der Prävention bisher vernachlässigt wurde.

Bei einem Gespräch mit der Geschäftsführung konnte ich einen genaueren Einblick in die tägliche Arbeit der Präventions- und Deradikalisierungsexperten erhalten. Das neue Landesprogramm trägt bereits erste positive Ergebnisse und ich freue mich, dass dem Land Berlin mit der Einrichtung des Landesprogramms auch im Bundesländervergleich eine so deutliche Schwerpunktsetzung gelungen ist.

Termine