Auf Einladung der Konrad-Adenauer-Atiftung habe ich zusammen mit dem CDU Ortsverband Schönhauser Allee eine weissrussische Delegation demokratischen Oppsitionellen getroffen.
Die Vertreter der Oppositionsparteien berichteten von Repressionen der staatlichen Stellen, massiven Wahlfäschungen, sich drastisch verschlechtender Wirtschaftskraft und Willkür der Justiz - so sitzen immer noch politische Gefangene in den Haftanstalten, die lediglich ihr Menschenrecht auf politische Teilhabe ausüben wollten.
Insbesondere zeigten sie sich interessiert in der praktischen politischen Arbeit vor Ort und an der Basis. Dies umso mehr, als auf Ortsverbandsgebiet noch vor rund 25 Jahren auch eine Diktatur herrschte, die die Menschenrechte negierte und zur Systemstabilisierung auch nicht davor zurückschreckte, Demokraten und Freunde der Freiheit zu ermorden.
Zusammen mit meinen Vorstandskollegen habe ich meine Hochachtung für den Mut und die Entschlossenheit der Gäste ausgedrückt. Ich wünsche ihnen, dass ihre Arbeit für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit Erfolg hat und dass sie körperlich und geistig unversehrt aus diesem hervor gehen. Erst dann kann Weissrussland wieder seinen angestammten Platz in der europäischen Völkerfamilie einnehmen.