Wahl eines neuen Schriftführers und Diskussion zum solidarischen Bürgergeld

Der CDU Ortsverband Schönhauser Allee traf sich zur Jahreshauptversammlung

Ich habe mich sehr gefreut, Matthias Schäfer, den Leiter des Teams Wirtschaftspolitik der Konrad-Adenauer-Stiftung, als Referenten in unserem Ortsverband begrüßen zu können. Zuvor wurde auf der Jahreshauptversammlung Tobias Peters zum neuen Schriftführer des Ortsverbandes gewählt.
Aufgrund des beruflich bedingten Ausscheidens aus dem Amt von Dr. Alexander Brakel, mussten die Ortsverbandsmitglieder einen neuen Schriftführer wählen. Einstimmig wurde unser bisheriger Beisitzer im Vorstand, Tobias Peters, zum Schriftführer gewählt. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!

Anschließend ermöglichte uns der Leiter des Teams Wirtschaftspolitik der Konrad-Adenauer-Stiftung, Matthias Schäfer, Eindblicke in die verschiedenen Modelle eines bedingungslosen Grundeinkommens. Insbesondere das vom ehemaligen thüringischen Ministerpräsidenten Althaus entwickelte Modell des Solidarischen Bürgergeldes, das auch Gegenstand einer Kommission innerhalb der CDU war, stand im Mittelpunkt der teilweise kontroversen, aber in jedem Fall kritischen Diskussion.