Standort der Heilsarmee muss erhalten bleiben!

Presseerklärung vom 16. März 2012

Zusammen mit dem sozialpolitischen Sprecher der CDU-Fraktion in der BVV-Pankow, Sebastian Bergmann, habe ich mich gegen die Umzugspläne ausgesprochen.

Der Pankower CDU-Abgeordnete Stephan Lenz und der zuständige sozialpolitische Sprecher der CDU-Fraktion in der BVV Pankow, Sebastian Bergmann, erklären:

„Mit großer Sorge verfolgen wir die Diskussion um eine eventuelle Schließung des Café Treffpunkts in der Kuglerstraße 11 in Berlin-Prenzlauer Berg. Die Sozialstation ist seit vielen Jahren eine wertvolle Institution in Prenzlauer Berg, die sich durch die Verknüpfung von Sozialarbeit und Seelsorge für bedürftige Menschen auszeichnet. Bevor über einen eventuellen Umzug der Einrichtung entschieden wird, müssen die bestehenden Fragen bezüglich der dauerhaften Finanzierung der neuen Räumlichkeiten sowie der Kosten zum Rückbau der bisherigen Räume geklärt werden.

Die Einrichtung muss in ihrer jetzigen Form erhalten bleiben! Auch darf die Heilsarmee nicht auf die Arbeit einer Suppenküche reduziert werden, vielmehr sollen auch in Zukunft Sozialarbeit und Seelsorge wesentliche Bestandteile ihrer Arbeit sein. Hierzu bedarf es einer hinreichenden finanziellen Ausstattung, die langfristig gesichert wird. Die Übernahme der Aufgaben der Heilsarmee durch einen anderen sozialen Träger ist kein geeigneter Weg, auch in Zeiten knapper Kassen dürfen soziale Träger nicht gegeneinander ausgespielt werden."