Informationsgespräch zur Prävention
Am 08. Januar besuchte ich gemeinsam mit meinem Kollegen Tom Schreiber, verfassungsschutzpolitischer Sprecher der SPD im Berliner Abgeordnetenhaus, den Verein ufuq.de (dt.: Horizont) in Neukölln.
Im Mittelpunkt unseres Besuchs stand ein anregendes Informationsgespräch mit den beiden Gastgebern Dr. Jochen Müller und Dr. Götz Nordbruch.
Der Verein widmet sich der Präventionsarbeit, wobei der Themenbereich jugendkulturelle Phänomene und Trends einen besonderen Schwerpunkt bildet.
Als Islam- und Sozialwissenschaftler arbeiten die Miitglieder an den Schnittstellen verschiedener Fachbereiche wie Medien, Jugendkultur und pädagogischer Praxis. Dabei bildet der Verein MultiplikatorInnen in Schulen, Jugendeinrichtungen, Behörden und anderen Institutionen aus, die dann mit Jugendlichen mit Migrationshintergrund zusammenarbeiten.
Im Gespräch wurde allerdings auch angemerkt, dass an Schulen gegenüber Programmen dieser Art noch Zurückhaltung herrscht, die sich vor allem auf der Verwaltungsebene bemerkbar mache.
Präventionsarbeit im Bereich Extremismus und Salafismus ist überaus wichtig, um auch weiterhin ein friedliches Miteinander in Berlin und Gesamtdeutschland zu erhalten. Daher sollten derartige Programme an Schulen und Jugendeinrichtungen weiter unterstützt und bestärkt werden.