Hintergrund
  • Teaser
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
06.04.2017, 11:21 Uhr
Spannende Diskussion
Besuchergruppe der Bundeswehr
Das Thema "Aktuelles aus dem Berliner Parlament: Der Kampf gegen den Terrorismus" stand auf der Tagesordnung des Bundeswehr-Seminars "Terror", welches zwei Tage lang Einblicke in die aktuelle Lage gab. Gemeinsam mit Kollegen der FDP, Bündnis 90/ Die Grünen sowie der AfD habe ich gerne die Diskussion übernommen.
Quelle: Abgeordnetenhaus von Berlin, Referat Öffentlichkeitsarbeit
Es kam im Rahmen der Veranstaltung zu einem interessanten Austausch mit den Teilnehmern. Neben einer Erörterung der Gefährdungslage ging es dabei vor allem um mögliche Maßnahmen. Neben einer Stärkung der Sicherheitsbehörden kommt hierbei der Prävention ein wichtige Rolle zu. Dies gilt insbesondere hinsichtlich der Vermeidung einer Radikalisierung von Islamisten.

Schließlich wurde am Ende der Veranstaltung noch über die Möglichkeiten eines Einsatzes der Bundeswehr im Innern gesprochen. Während ich für die Bereitschaft zu Änderungen warb, war vor allem der Kollege Lux von den Grünen strikt gegen eine Erweitung der Kompetenzen der Bundeswehr. 
Termine