Hintergrund
  • Teaser
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
18.11.2016, 11:49 Uhr
Vorlesen und gemeinsam die Geschichte weiterspinnen
Engagement beim bundesweiten Vorlesetag
Sehr gerne habe ich den diesjährigen bundesweiten Vorlesetag genutzt, um die Schule am Falkplatz zu besuchen. Für die Lerngruppe 10 hatte ich das Bilderbuch "Der Fuchs und die verlorenen Buchstaben" im Gepäck. Dieses Buch zielt ganz gezielt auf die Phantasie der Kinder, eine Geschichte weiter erzählen zu können, ab. Gemeinsam haben wir uns einen Bären-Geburtstags ausgedacht.

Der Bundesweite Vorlesetag der Stiftung Lesen, der ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung findet seit 2004 jedes Jahr - immer am dritten Freitag im November - statt. Er setzt ein öffentliches Zeichen für das Vorlesen. Im vergangenen Jahr beteiligten sich über 110.000 Vorleser und schenkten rund 2,5 Millionen Zuhörern ihre Zeit. Nachdem ich bei den vorherigen Vorlesetagen in Kitas war, habe ich in diesem Jahr gerne eine Grundschule in meinem Wahlkreis besucht.

Die Gelegenheit habe ich zudem genutzt, um mich mit der Schulleiterin der Schule am Falkplatz über neue, digitalisierte Lernmethoden, die notwendige Gebäudesanierung und Herausforderungen der Inklusion zu unterhalten. 

Termine