Hintergrund
  • Teaser
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
02.11.2016, 10:01 Uhr
Wahl ins Präsidium des Abgeordnetenhauses
Eine spannende neue Aufgabe im Parlament
In seiner ersten Sitzung der 18. Legislaturperiode hat das Abgeordnetenhaus am 27. Oktober u.a. den Präsidenten, die Vize-Präsidenten sowie die Beisitzer im Präsidium gewählt. Ich freue mich, in den kommenden Jahren in diesem spannenden und für die inneren Abläufe wichtigen Gremium mitarbeiten zu können. 
Das Präsidium ist ein in der Öffentlichkeit wenig wahrgenommenes, internes Gremium unseres Landesparlaments. Es handelt sich hierbei um eine Art "Betriebsrat" für die Parlamentarier. Das Gremium befasst sich mit allen inneren Angelegenheiten des Abgeordnetenhauses - soweit diese nicht dem Präsidenten vorbehalten sind. So unterstützt es die Arbeit des Präsidenten bei seiner Amtsführung, entwirft den Haushaltsplan des Abgeordnetenhauses und verfügt über die Verwendung der Räumlichkeiten.

Das Präsidium besteht in der nun begonnenen 18. Wahlperiode aus dem Präsidenten, den Vizepräsidentinnen und 13 Beisitzern. Ich freue mich insbesondere auf die Zusammenarbeit mit meinen Fraktionskollegen Cornelia Seibelt (Vize-Präsidentin des Abgeordnetenhauses) und Dr. Robbin Juhnke. 


Termine