Hintergrund
  • Teaser
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
07.07.2016, 14:19 Uhr
Podiumsdiskussion zur Flüchtlingskrise
Spannende Diskussion am Käthe-Kollwitz-Gymnasium
Rund 20 Schülerinnen und Schüler des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums hatten sich im Rahmen einer Projektwoche zum Thema Flucht und Asyl vorbereitet. Gemeinsam mit meiner Kollegin Kathrin Möller MdA von der Fraktion Die LINKE habe ich zwei Stunden mit den Schülern diskutiert.
Die Projektgruppe "Flucht und Aysl" sowie die Projektgruppe "Debattieren" hatten sich sehr umfangreich auf die Diskussion vorbereitet. In der Diskussion ging es sowohl um rechtliche Fragen und Anforderungen einer gelingenden Integration als auch deutsche Kultur im Allgemeinen. Auch das Thema Obergrenze wurde kontrovers diskutiert.

Was ist deutsch, was ist deutsche Kultur, was sind christliche Werte? Dies waren Fragen, die intensiv diskutiert wurden und bei denen klar wurde, dass es die eine richtige Antwort nicht gibt. Klar ist jedoch, dass es für eine gelingende Integration einen Bezugspunkt geben muss und dies von einer breiten gesellschaftlichen Grupppe getragen werden muss. 

Termine