Hintergrund
  • Teaser
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
29.06.2016, 20:41 Uhr
Die Chancen der Sanierung nutzen
Gespräch der CDU mit Vereinen im Jahn-Sport-Park
Im Rahmen der Wahlkreistour der CDU Pankow mit dem Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, Florian Graf, war ich im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark zu Gast. Dort trafen wir Vertreterinnen und Vertreter der Vereine SG Rotation Prenzlauer Berg sowie SV Empor. Die geplante Sanierung des gesamten Areals bietet eine große Chance, sowohl für den Spitzen-, als auch für den Breitensport attraktive Flächen zur Verfügung zu stellen.
Im Gespräch mit den Vereinsvertretern wurde deutlich, dass das Thema "wachsende Stadt" auch vor dem Angebot der Sportvereine in unserem Kiez nicht Halt macht. Schon jetzt reichen die Kapazitäten im Breitensport angesichts der hohen Nachfrage nicht mehr aus. Die weitere Verdichtung in Prenzlauer Berg wird diese Situation zuspitzen.

Mit einem Invesitionsvolumen von rund 170 Mio. € sind die Planungen zur Sanierung des gesamte Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportparks bereits angelaufen. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie wurden auch die ansässigen Vereine angehört und in den Planungen berücksichtigt. Einzelne Fragen sind jedoch noch offen, beispielsweise zum Ablauf der einzelnen Bauphasen und der möglichen früheren Bereitstellung eines weiteren Kunstrasenplatzes. Dieser wird von den Vereinen dringend für eine Ausweitung des Angebots benötigt.

Gemeinsam mit meinen Pankower Abgeordnetenkollegen Dr. Gottfried Ludewig und Dirk Stettner sowie unserem Fraktionsvorsitzenden Florian Graf werde ich mich bei den zukünftigen parlamentarischen Beratungen zu diesem Großprojekt weiterhin aktiv einbringen. 
Termine