Hintergrund
  • Teaser
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
20.06.2016, 11:00 Uhr
Podiumsdiskussion im OSZ Handel I in Kreuzberg
Austausch zu aktuellen Fragen der Berliner Landespolitik
Gemeinsam mit den Kollegen Regina Kittler (Linke), Katrin Schmidberger (Grüne), Björn Eggert (SPD) und Fabio Reinhardt (Piraten) diskutierte ich heute im Oberstufenzentrum Handel I in der Wrangelstraße in Berlin-Kreuzberg. Die Aula war mit ca. 400 Schüler gut gefüllt.
Inhaltlich ging es vor allem um  die Themen Bildung und Arbeit, aber auch um das den Berliner  Wohnungsmarkt. Diese Themen sind naturgemäß für die Berliner Schüler von großer Bedeutung.

Die Diskussion verlief munter und teilweise auch streitig. Das lag bei einem aus Teilnehmern verschiedener Parteien besetzten Podium in der Natur der Sache, inbesondere in Zeiten des Wahlkampfs.

Abschließend streiften wir noch das Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen", das auch innerhalb der Union diskutiert wird. In einer Probeabstimmung sprachen sich die Schüler mit klarer Mehrheit für die Prüfung eines solchen Vorhabens aus.

Es war ein guter Termin, der Lust auf die zahlreichen noch vor mir liegenden Diskussionstermine machte.
Foto: It’s Your Choice / DSA youngstar
 
Termine