Hintergrund
  • Teaser
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
22.05.2016, 10:00 Uhr
Delegationsreise nach Paris
Vielseitiges Programm brachte viele Ideen für Berlin
Auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung reiste ich mit den Abgeordnetenkollegen Stefan Evers, Gottfried Ludewig, Danny Freymark und Tim-Christopher Zeelen in die französiche Hauptstadt. Die beratenen Themen reichten von der Bedrohung durch den islamistischen Terrorismus bis zum sozialen Wohnungsbau. So ähnlich die Problemlagen in Paris und Berlin teilweise sind, so augenfällig war oft die unterschiedliche Herangehensweis an die Herausforderungen. Insgesamt eine tolle Reise, die uns allen viele fruchtbare Eindrücke und einiges zum Nachdenken brachte.
Das Prgramm startete mit einem Erfahrungsaustausch zur Organisation des Pariser Lebens zu den späteren Abendstunden. Ein eigens von der Stadtverwaltung eingerichteter 'Conseil de la Nuit' sorgt für einen Ausgleich der Interessen der Anwohner, der Besucher und der Gewerbetreibenden. Etwas vergleichbares gibt es bislang in Berlin nicht. Es schlossen sich ein Termin zur Situation in den Pariser Parkanlagen und Grünflächen an. Darauf diskutierten wir in Argentueil  mit dem Bürgermeister die Herausforderungen in den Pariser Vororten (Banlieue). Es folgte ein Treffen zur Pariser Fahrrad-Infrastruktur "Cyclocity-System" und "Velib". Insbesondere der hohe Verbreitungsgrad sowie die Unkompliziertheit überzeugten uns sofort.
Den nächsten Schwerpunt bildet ein ausführliches Gespräch mit Experten des französichen Innenministeriumszum Umgang der Stadt mit der terroristsichen Bedrohung und zur Deradikalisierung von Islamisten. Frankreich steht noch unter dem Eindruck der Terroranschläge im Jahr 2015. bis heute gilt dort der Ausnahmezustand.
Sodann trafen wir mit Valérie Pécresse zusammen, der Vorsitzenden des Regionalrates der Ile de France, zusammen. Hier wurden verschiedene Felder der Zusammenarbeit identifiziert. So ist nun konkret angedacht, die Partnerschaft Berliner Gymnasien mit Pariser Schulen zu fördern. Es folgte der Besuch ein Besuch von "42", einer zukunftsweisenden Bildungseinrichtung von IT-Spezialisten, die sehr unkonventionell und sehr bedarfsgerecht international gefragte Fachkräfte aus der ganzen Welt ausbildet. Dabei hat die Einrichtung großen Erfolg.
Daneben besuchten wir noch das Comité de Candidature Paris2024, das uns die Bewerbungskampagne der Stadt für die Olympischen Spiele vorstellte, die Wohnungsbaugesellschaft Paris Habitat sowie einen deutschen Jungunternehmer, der in Paris erfolgreich ein Gastronomieunternehmern aufgebaut hat.


Termine